Sandeep M* und Ramakrishna P
Zweck: Über die nicht-respektive Behandlung von Bauchaortenaneurysmen durch proximale und distale Ligatur des Aneurysmasacks (Ausschluss) in Kombination mit einem Aortenbypass, bekannt als Debakey-Verfahren, wurde bereits berichtet. Es wurde eine 2-jährige Erfahrung mit 10 Patienten überprüft, die sich diesem Verfahren unterzogen. Methoden: Zwischen 2010 und 2012 wurden 10 Patienten mit einem Bauchaortenaneurysma mit der retroperitonealen Ausschlusstechnik repariert. Untersucht wurden präoperative Morbidität und Mortalität, Blutverlust und Transfusionsbedarf, natürlich des ausgeschlossenen Aneurysmasacks. Ergebnisse: Die operative Mortalitätsrate bei Patienten, die sich einem Ausschluss und Bypass unterzogen, lag bei 10 % (einer von 10 Patienten). Die Inzidenz nichttödlicher präoperativer Komplikationen lag bei 5 %. Der Blutverlust, der in der präoperativen Phase eine Transfusion erforderte, betrug durchschnittlich 600 bis 900 ml. Bei der Nachuntersuchung wurde nur bei einem von zehn Patienten ein offenes Aneurysma festgestellt, das durch eine Duplexuntersuchung entdeckt wurde und einen chirurgischen Eingriff erforderte. Es wurden keine Fälle von Transplantatinfektionen oder aortoenteralen Fisteln festgestellt. Schlussfolgerung: Die retroperitoneale Exklusion und Bypassoperation ist eine praktikable Alternative zur traditionellen offenen Endoaneurysmachirurgie bei der Operation eines Bauchaortenaneurysmas. Die meisten ausgeschlossenen Aneurysma-Säcke weisen eine Thrombose ohne langfristige oder kurzfristige Komplikationen auf; bei einer kleinen Anzahl von Patienten kommt es jedoch zu einer verzögerten Ruptur des offenen Aneurysmas, was die Notwendigkeit einer sorgfältigen Nachuntersuchung und eines geeigneten Eingriffs unterstreicht.