Mohanty A
Bei einem 57-jährigen asymptomatischen Mann, der Raucher ist und bekanntermaßen an Diabetes mellitus und Bluthochdruck leidet, wurde ein suprarenales thorakoabdominales Aortenaneurysma diagnostiziert, das den Ursprung der Arteria mesenterica superior (SMA) und der Arteria coeliacus (CA) umfasste. Die Ursprünge der SMA der CA sind verschlossen und werden retrograd durch ausgedehnte Kollateralen von der Arteria mesenterica inferior (IMA) versorgt. Bei thorakoabdominalen Aneurysmen mit größeren Seitenästen müssen wir normalerweise Hybridverfahren anwenden oder individuell angefertigte verzweigte Stentgrafts verwenden, um die Durchgängigkeit der Seitenäste aufrechtzuerhalten. Dies erhöht die Operationszeit, erhöht die Operationskomplikationen und erhöht die Kosten des Verfahrens. Bei unserem Patienten verwendeten wir jedoch wegen der verschlossenen Mesenterialarterien und ausgedehnten Kollateralen der IMA einen konventionellen Stentgraft über dem Aneurysmasegment, das den Ursprung der SMA und der CA abdeckt. Daher konnten die Operationszeit und die Verfahrenskosten durch den „natürlichen Bypass“, der die CA und SMA revaskularisiert, erheblich reduziert werden.