Andrey Emanuilov Manov
Wir beschreiben den Fall einer zuvor gesunden 40-jährigen Frau mit bekannter Krankengeschichte von essenzieller Hypertonie (HTN). Sie hatte keine Krankengeschichte von Diabetes mellitus. Sie kommt in die Notaufnahme mit plötzlich auftretender schwerer Atemnot, die kurz nach nicht-galligem, nicht-blähendem Erbrechen begann. Sie berichtete auch über leichtes Fieber, Übelkeit, Husten, Bauchschmerzen, pleuritische Brustschmerzen und allgemeine Schwäche. Es wurde eine akute Pankreatitis festgestellt. Sie war diaphoretisch. Sie hatte eine Kussmaul-Atmung. Sie wurde anschließend wegen schwerer metabolischer Azidose auf die Intensivstation eingeliefert. Die Ursache ihrer metabolischen Azidose und ihres klinischen Erscheinungsbilds war die akute Pankreatitis, die sehr selten die Ursache einer euglykämischen Ketoazidose sein kann.