Abstrakt

Ein oberflächliches Kolontumormodell mit subkutaner Kolontranslokation und orthotoper Transplantation eines grün fluoreszierenden Proteins exprimierenden menschlichen Kolontumors

Heiying Jin, Zhijian Yang, Jiangdong Wang, Suying Zhang, Yu Sun und Yijiang Ding

Hintergrund: Das orthotopische Transplantationsmodell eines menschlichen Tumors hat sich als patientenähnlicheres Tiertumormodell erwiesen. Die Beobachtung von Tumorwachstum und Metastasierung ist jedoch aufgrund der tiefen Lage des Dickdarms oder der begrenzten Fähigkeit der Fluoreszenz, tief in das Gewebe einzudringen, begrenzt. Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines oberflächlichen orthotopischen Modells, das eine einfachere Echtzeitvisualisierung und eine empfindlichere Überwachung fluoreszierender orthotopischer Dickdarmtumore ermöglicht. Methoden: Menschliche Dickdarmkrebszellen HT -29 wurden mit einem retroviralen pLPCX-Expressionsvektor transduziert, der GFP- und Neomycin-Resistenzgene enthält. Für das oberflächliche orthotopische Transplantationsmodell wurde der Blinddarm identifiziert und aus der Bauchhöhle gezogen, der Raum zwischen Blinddarm und Bauchfell wurde vernäht, der Blinddarm wurde bis zum Unterhautgewebe gezogen und ein Einschnitt in die Blinddarmserosa vorgenommen, gefolgt von der Implantation eines 1 mm großen Tumorgewebes in den Blinddarm. Zum Vergleich wurde gleichzeitig ein herkömmliches orthotopisches Transplantationsmodell in einer separaten Gruppe von Mäusen entwickelt. Als die Tumorgröße 5 mm Durchmesser erreichte, erhielt die Hälfte der Mäuse in jedem Modell eine 5-FU-Behandlung. Primärtumor und Metastasen wurden durch Fluoreszenzbildgebung oder Kalibermessung überwacht . Ergebnisse: Tumorfluoreszenz wurde im oberflächlichen orthotopen Transplantationsmodell bereits drei Tage (mittlere Zeit 4,7 ± 1,3 Tage) nach der Transplantation beobachtet, was viel früher war als 21 Tage (mittlere Zeit 26,2 ± 9,9 Tage) im konventionellen orthotopen Transplantationsmodell. Obwohl das Tumorwachstum der mit 5-FU behandelten Mäuse im konventionellen orthotopen Modell geringer war als das der unbehandelten Mäuse, war der Unterschied nicht signifikant. Im oberflächlichen orthotopen Modell war das Tumorwachstum bei mit 5-FU behandelten Mäusen im Vergleich zu den unbehandelten Mäusen jedoch signifikant gehemmt. Fluoreszenzbildgebung zeigte eine ähnliche Metastasierungshäufigkeit zwischen den oberflächlichen und konventionellen orthotopen Transplantationsmodellen. Schlussfolgerungen: Das fluoreszierende oberflächliche orthotope Transplantationskolonmodell ermöglicht eine einfachere Echtzeitvisualisierung und eine empfindlichere Überwachung des Tumorwachstums sowie eine bequeme wiederholte Probenentnahme. Es ist ein wertvolles orthotopes Implantationsmodell zur Beurteilung von Dickdarmkrebs.

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