Ahmed Suhael, Tabassum Nafeesa, Youssef Sara, Al Dayel Omar
Die Schmerzbehandlung ist für den Erfolg jeder zahnärztlichen Behandlung von entscheidender Bedeutung. Viele Patienten wählen ihren Zahnarzt aufgrund der wahrgenommenen Fähigkeit dieses Zahnarztes aus, eine schmerzfreie Zahnbehandlung durchzuführen. Die Blockade des Nervus alveolaris inferior ist die am häufigsten angewandte Nervenblockade im Unterkieferbereich. Obwohl verschiedene Autoren mehrere Techniken für die Blockade des Nervus alveolaris inferior empfehlen, ist eine wirksame und konsistente Anästhesie des Nervus alveolaris inferior insbesondere für unerfahrene Zahnärzte nie einfach. Die Schwierigkeit LIEGT normalerweise in der genauen Lokalisierung anatomischer Orientierungspunkte, insbesondere der Raphe pterygomandibularis. Es ist auch eine bekannte Tatsache, dass Anästhesietechniken im Unterkiefer im Vergleich zu Anästhesietechniken im Oberkiefer eine geringere Erfolgsrate aufweisen. Dies liegt an der größeren Dichte des Unterkieferalveolarknochens, dem eingeschränkten Zugang zum Nervus alveolaris inferior, ausgeprägten anatomischen Variationen und der Notwendigkeit, die Nadel tiefer in das Weichgewebe einzudringen. Leider weist diese Nervenblockade eine vergleichsweise hohe Misserfolgsrate auf. In diesem Artikel stellen wir eine Modifikation der herkömmlichen Blockadetechnik des Nervus alveolaris inferior vor, die einfach und leicht zu erlernen ist, eine hohe Erfolgsquote aufweist und für Patienten angenehm ist, da mehrere Nadelstiche vermieden werden. Bei der Standardtechnik wird nach der Anästhesie des Nervus alveolaris inferior die Nadel zur Anästhesie des Nervus lingualis umgeleitet, was zu potenziellen Komplikationen führt, die bei der Einzelinjektionstechnik vermieden werden. Eine klinische Studie zur alternativen Blockade des Nervus alveolaris inferior zusammen mit langen bukkalen und lingualen Nervenblockaden durch Injektion eines Lokalanästhetikums in den Pterygomandibularraum durch eine Einzelinjektion ohne Umleitung der Nadel wurde an 207 Patienten durchgeführt, die sich einfachen Extraktionen und chirurgischen Extraktionen von Unterkiefermolaren unterzogen. Es wurde eine Erfolgsquote von 97,5 % erzielt