Khushali Rathod*, Shailesh Shenava, Rohit Kulshretha, Prakash Mudaliar, Robin Mathew, Sandeep Singh
Veränderung ist die einzige Konstante. Mit der steigenden Zahl erwachsener Patienten, die eine kieferorthopädische Behandlung suchen, gab es aufgrund mangelnder Ästhetik einen leichten Rückgang in Bezug auf die Akzeptanz kieferorthopädischer Behandlungen. Die Einschränkungen der bisherigen Methode waren der Hauptgrund für die Entwicklung einer ästhetischeren und patientenfreundlicheren Methode. Die Tatsache, dass die Behandlung weniger auffällig durchgeführt werden konnte, erregte die Aufmerksamkeit von Patienten und Ärzten. Daher wurde der Brackettyp weiter erforscht, der grundlegende Unterschied zwischen labialer und lingualer Kieferorthopädie in Bezug auf Biomechanik, Verankerungssteuerung, Behandlungsplanung und -ausführung. Eine präzise Positionierung des Brackets ist äußerst wichtig, um qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Dies weckte das Interesse an dem Laborverfahren, mit dem wünschenswerte Ergebnisse erzielt werden können, weiter. Dieser Artikel bietet daher einen guten Überblick darüber, wie sich die linguale Kieferorthopädie in vielen Aspekten von der labialen Kieferorthopädie unterscheidet und warum sie genauer untersucht werden muss.