Vamsi Reddy, Nitish Sood, Jennifer Hua, Christopher Ibikunle
Hintergrund: Lebensstiländerungen und Ernährungsumstellungen haben sich bei der Behandlung von Fettleibigkeit als unwirksam erwiesen. Das ORBERA Intragastric Balloon (IGB)-System, eine von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassene Behandlungsmethode, ist seit kurzem kommerziell für die Behandlung von hartnäckiger Fettleibigkeit bei Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 35-40 erhältlich.
Ort: Eine private Klinik mit Sitz in den USA.
Ziele: Daten zur Wirksamkeit und zu den akkommodierenden Nebenwirkungen von ORBERA IGB liegen derzeit nur begrenzt vor. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von IGB auf die Gewichtsabnahme zu messen, das Sicherheitsprofil akkommodierender Nebenwirkungen zu bewerten und Faktoren zu untersuchen, die mit akkommodierenden Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen verbunden sind.
Methoden: Es wurde eine Überprüfung der Aufzeichnungen von 22 Patienten durchgeführt, die von September 2016 bis Januar 2018 in einer Privatklinik mit ORBERA behandelt wurden. Die Ballons wurden mit 400–600 ml Kochsalzlösung gefüllt. Der IGB wurde über einen Behandlungszeitraum von 6 Monaten endoskopisch platziert und entfernt.
Ergebnisse: Die Stichprobengröße umfasste 18 (81,82 %) Frauen und 4 (18,18 %) Männer mit einem Durchschnittsalter von 49,23 Jahren (Bereich 21–76 Jahre). Die häufigsten Komorbiditäten in dieser Population waren Gastroparese (4,20 %), Hiatushernie (6,29 %), Diabetes mellitus (3,15 %) und Cholezystitis (2,10 %). Das mittlere Ausgangsgewicht betrug 239,26 Pfund (Bereich 158 Pfund – 323 Pfund), der mittlere Ausgangs-BMI betrug 39,48 (Bereich 29,85 – 48,90). Das mittlere Endgewicht der Behandlung betrug 182,2 Pfund (Bereich 134 Pfund – 279 Pfund) mit einem mittleren Gewichtsverlust von 32,2 Pfund (Bereich 16 Pfund – 48 Pfund) und einem mittleren BMI von 30,79 (Bereich 25,3 – 40,2) am Ende des 6-monatigen Behandlungszeitraums. Während der endoskopischen Platzierung und Entfernung des Systems wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet. Die häufigsten akkommodierenden Nebenwirkungen waren Übelkeit 13 (65 %), Erbrechen 12 (60 %), Reflux/gastroösophageale Refluxkrankheit 8 (40 %). Es waren keine signifikanten Merkmale im Zusammenhang mit den akkommodierenden Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit und Erbrechen) erkennbar.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse legen nahe, dass ORBERA IGB eine effektive, sichere und einigermaßen gut verträgliche Behandlungsoption für Fettleibigkeit ist, da in der untersuchten Population durchweg ein signifikanter Gewichtsverlust festgestellt wurde. Es werden jedoch weitere Studien empfohlen, um die mit dem IGB-System verbundenen Akkommodationssymptome besser zu verstehen.