Abstrakt

Ein seltener Fall gleichzeitiger akuter embolischer Verschlüsse der rechten oberen und unteren Extremität, rekanalisiert durch endovaskuläre Thrombektomie

Stanislav Kernov*, Ivan Martinov

Akute thromboembolische Ereignisse sind Komplikationen, die die Gliedmaßen bedrohen und sofortige Behandlung erfordern. Die endovaskuläre Thrombektomie (EVT) kann eine einfache, sichere und gut verträgliche Behandlungsmethode für Patienten mit akuter Extremitätenischämie sein. Wir berichten über einen klinischen Fall einer EVT einer akuten gleichzeitigen Embolie der rechten oberen und unteren Extremität, die im Zusammenhang mit Vorhofflimmern und langfristiger oraler Antikoagulation mit Edoxaban auftrat. Eine 74-jährige Patientin wurde wegen plötzlich aufgetretenem Taubheits-, Kälte- und Schwächegefühl in den rechten oberen und unteren Extremitäten in unsere Abteilung eingeliefert. Der wichtigste Faktor zur Verbesserung der Überlebenschancen von Patienten mit akuter Extremitätenischämie ist eine frühzeitige, aggressive Behandlung mit dem Ziel, die Durchgängigkeit der verschlossenen Arterien wiederherzustellen. Angesichts des drohenden Verlusts beider Gliedmaßen unterzog sich die Patientin einer simultanen endovaskulären Thrombektomie mit dem AngioJet ® Thrombektomiesystem (Boston Scientific). Trotz distaler Embolisation konnten die Gerinnsel entfernt werden. Der Patient wurde nach einem 3-tägigen Krankenhausaufenthalt entlassen. Die häufigste Ursache für akute Extremitätenischämie sind Embolien aus kardialer Quelle. Wenn eine akute Embolie auftritt, manifestiert sie sich zunächst in einem sensorischen Defizit, gefolgt von einem motorischen Defizit und Muskelschwäche. Die endovaskuläre Thrombektomie kann eine einfache, sichere und gut verträgliche Behandlungsmethode für Patienten mit akuter Extremitätenischämie (ALI) sein. Das AngioJet ® - System erzeugt eine lokale Niederdruckzone, um Thromben mit dem Venturi-Bernoulli-Prinzip der Strömungsdynamik einzufangen, zu fragmentieren und abzusaugen. Diese Behandlung sollte jedoch in Zentren mit sehr viel Erfahrung mit dieser endovaskulären Technik in verschiedenen Gefäßgebieten und mit vollem Zugang zu vaskulär-chirurgischen Eingriffen im Falle eines fehlgeschlagenen endovaskulären Ansatzes durchgeführt werden. Kenntnisse über solche Fälle sind unerlässlich, um spezifische Protokolle zur Prophylaxe thrombotischer Ereignisse zu erstellen und der endovaskulären Behandlung aufgrund ihrer geringeren Invasivität und des kürzeren Krankenhausaufenthalts den Vorzug vor der direkten Operation zu geben.

 

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