Preeti Sharma, Amit Kumar, Amit Ranjan, Dhiraj Kumar, Bidisha Roy, Vikas Shankar und Ramawtar Singh
Ziel : Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer topischen 1%igen Pimecrolimus-Creme im Vergleich zu einer 0,05%igen Clobetasolpropionat-Creme zur Behandlung von Vitiligo im Kindesalter.
Arbeitsort: Abteilung für Dermatologie, Nalanda Medical College and Hospital, Patna, Indien.
Teilnehmer: Bei 22 Kindern mit Vitiligo wurden zwei symmetrische Läsionen von etwa gleicher Größe und Entwicklungszeit ausgewählt. Sie hatten vor der Aufnahme in die Studie zwei Monate lang keine topische oder systemische Therapie erhalten.
Interventionen: Behandlung von fokaler Vitiligo entweder mit topischer 1%iger Pimecrolimus-Creme oder 0,05%iger Clobetasolpropionat-Creme über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Wichtigste Ergebnisparameter: Der Grad der Repigmentierung wurde zu Beginn und bei jedem 2-wöchigen Besuch anhand von Fotos beurteilt. Pigmentmerkmale, Reaktionszeit, Symptome, Teleangiektasien und Atrophie wurden alle 2 Wochen beurteilt.
Ergebnisse: Bei 18 (81,81 %) der 22 Patienten kam es zu einer gewissen Repigmentierung. Der mittlere Prozentsatz der Repigmentierung betrug 35,91 % bei Pimecrolimus und 40,45 % bei Clobetasol. Bei einem Patienten, der Clobetasol verwendete, wiesen die Läsionen eine Atrophie auf, und bei 2 Läsionen kam es zu Teleangiektasien. Pimecrolimus verursachte bei 2 Läsionen ein brennendes Gefühl.
Schlussfolgerungen: Pimecrolimus 1 % erwies sich als fast ebenso wirksam wie Clobetasolpropionat, um die Hautfarbe bei Vitiligo-Läsionen bei Kindern wiederherzustellen. Da es weder Atrophie noch andere Nebenwirkungen hervorruft, kann Pimecrolimus 1 % für jüngere Patienten und für empfindliche Hautbereiche wie Lippen, Augenlider und Eichel sehr nützlich sein und sollte bei anderen Hauterkrankungen in Betracht gezogen werden, die derzeit über längere Zeiträume mit topischen Steroiden behandelt werden.