Alhossain Khafalafallah, Abdul Majeed Al-Barzan, Johan Chan, Mei Fen Sung, Gerald Bates, Kiran Ahuja, John Batten und Bernie Einoder
Hintergrund: Eine Verbesserung der präoperativen Anämie ist mit einem besseren Operationsergebnis verbunden. Es gibt keine Daten zur Behandlung der präoperativen Anämie mit intravenös verabreichtem Eisen im Vergleich zu oral verabreichtem Eisen.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von oral verabreichtem Eisensulfat im Vergleich zu einer einzelnen intravenös verabreichten Eisenpolymaltose und
der daraus resultierenden Wirkung auf die wahrgenommene Lebensqualität in beiden Behandlungsgruppen.
Patienten und Methoden: Wir haben eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie mit Eisentherapie zur
Behandlung von Patienten mit Eisenmangelanämie (IDA) durchgeführt, die sich einer elektiven Gelenkersatzoperation unterzogen. An einer einzigen Einrichtung rekrutierten wir 44 Patienten, die randomisiert einer einzelnen intravenösen Eisenpolymaltose-Infusion (16/22) oder täglich oral verabreichtem Eisensulfat (17/22) zugewiesen wurden. Das Durchschnittsalter betrug 68 Jahre (Bereich: 45–91) bei einem Verhältnis von Männern zu Frauen von 14:19.
Ergebnisse: Nach der Eisentherapie stieg der mittlere präoperative Hämoglobinwert auf 128 g/l (SD ± 11,05) in der Gruppe mit intravenös verabreichtem Eisen gegenüber 118 g/l (SD ± 9,23) in der Gruppe mit oral verabreichtem Eisen (p=0,01) und 116 g/l (SD ± 8,46) in der Kontrollgruppe (p=0,001). Die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer betrug in der Gruppe mit intravenös verabreichtem Eisen 6 Tage (SD ± 2,51) gegenüber 8 Tagen (SD ± 3,62) in der Gruppe mit oral verabreichtem Eisen und 8 Tagen (SD ± 4,18) in der Kontrollgruppe (p=0,04). Die durchschnittlichen transfundierten Bluteinheiten betrugen 1,5 Einheiten in der Gruppe mit intravenös verabreichtem Eisen gegenüber 2 Einheiten in der Gruppe mit oral verabreichtem Eisen (p=0,09) und 2,4 Einheiten in der Kontrollgruppe (p=0,04). Nach der Behandlung kam es in der Gruppe mit intravenöser Eisengabe im Vergleich zur Gruppe mit oraler Eisengabe zu einer signifikanten Verbesserung der Anämiesymptome (p=0,03), mit weiterer Verbesserung bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (p=0,003).
Schlussfolgerung: Unsere Daten legen nahe, dass die intravenöse Eisengabe der oralen Eisengabe bei der Verbesserung des präoperativen Hämoglobinspiegels
und damit des Gesamtergebnisses bei Patienten mit präoperativer IDA überlegen ist. Weitere Studien zur Verbesserung und Optimierung des präoperativen und postoperativen Hämoglobinspiegels sind erforderlich.