Abstrakt

Eine prospektive Vergleichsstudie der Nabelschnurblutkultur im Vergleich zur peripheren venösen Blutkultur bei der Diagnose einer früh einsetzenden neonatalen Sepsis auf der Neugeborenen-Intensivstation eines Krankenhauses der Tertiärversorgung

Pratyush Jain, Mehul Gosai

Hintergrund: Neonatale Sepsis ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen. Blutkultur und Sensitivität sind der Goldstandard für die Diagnose von neonataler Sepsis. Die geringe Sensitivität der Blutkultur, insbesondere bei Neugeborenen, ist auf die geringe Menge an Blutproben zurückzuführen, die von Neugeborenen entnommen werden, und auf die Antibiotika, die vor der Probenentnahme verabreicht werden. Ziel war es, den Nutzen der Nabelschnurblutkultur bei der Diagnose von früh einsetzender neonataler Sepsis im Vergleich zur peripheren Venenblutkultur zu bewerten.

Ziele und Zweck: Vergleich der Sensitivität und Spezifität der Nabelschnurblutkultur und der peripheren Venenblutkultur bei der Diagnose einer neonatalen Sepsis im Frühstadium. Außerdem Vergleich der durch die Nabelschnurblutkultur und die Venenblutkultur identifizierten Organismen.

Forschungsmethodik: Eine prospektive, analytische Querschnittsstudie, bei der die Kultur des Nabelschnurbluts mit der Kultur des peripheren Venenbluts bei 100 Neugeborenen verglichen wurde, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten. Sensitivität und Spezifität sowie positive und negative Vorhersagewerte wurden berechnet. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und zwei Methoden verglichen. Der P-Wert wurde berechnet, der Chi-Quadrat-Test wurde angewendet und die Assoziation wurde quantifiziert.

Diskussion und Schlussfolgerung: In unserer Studie wurde festgestellt, dass der Zusammenhang zwischen beiden Methoden signifikant ist. Die höhere Sensitivität (81,0 %) und Genauigkeit (87 %) bei der Vorhersage des Krankheitsverlaufs von Patienten mit der UCBC-Methode im Vergleich zur PVBC-Methode lassen darauf schließen, dass UCBC als zuverlässiges und alternatives Instrument zur Vorhersage des endgültigen Ergebnisses verwendet werden kann. Ebenso zeigen die hohe Spezifität von 88,6 % und der moderate NPV von 94,59 % eine höhere Diagnosekapazität für negative Ergebnisse mit der UCBC-Methode im Vergleich zur Goldstandard-PVBC-Methode.

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