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Abstrakt

Eine prospektive Kohortenstudie zu den klinischen Prädiktoren einer Bakteriämie bei Kindern unter fünf Jahren mit akutem undifferenziertem Fieber, die eine sekundäre Gesundheitseinrichtung im Nordwesten Nigerias besuchen

Taofik Oluwaseun Ogunkunle*, Timothy Olanrewaju Adedoyin, Samuel Kolade Ernest, Fatimah HassanHanga, Abdulazeez Imam, Rasaq Olaosebikan, Stephen Obaro

Hintergrund: Kinder mit akuter fiebriger Erkrankung ohne lokale Symptome erhalten in den meisten ressourcenarmen Einrichtungen häufig empirisch Antibiotika. Über die Belastung dieser Patientengruppe durch Bakteriämie ist jedoch wenig bekannt, und daher ist eine Bewertung erforderlich. Dies wird die klinische Praxis leiten und einen rationalen Einsatz von Antibiotika fördern.

Methoden: Wir haben 140 Kinder unter fünf Jahren prospektiv nachbeobachtet, die mit akutem, undifferenziertem Fieber in die Notaufnahme/Kinderambulanz einer sekundären Gesundheitseinrichtung kamen. Klinische und Labordaten wurden zu Beginn erhoben und in einem strukturierten Fragebogen dokumentiert. Wir verglichen die Merkmale zu Beginn zwischen Teilnehmern mit und ohne Bakteriämie. Darüber hinaus haben wir ein multivariables logistisches Regressionsmodell angepasst, um Faktoren zu identifizieren, die eine Bakteriämie in der Kohorte vorhersagen.

Ergebnis: Die Prävalenz der Bakteriämie betrug 17,1 % und Salmonella typhi war der am häufigsten (40,9 %) isolierte Erreger. Die Mehrheit (78,6 %) der Studienteilnehmer wurde ambulant behandelt. Bei den Teilnehmern, die stationär aufgenommen werden mussten, war die Wahrscheinlichkeit einer Bakteriämie dreimal so hoch wie bei den ambulant behandelten Teilnehmern (AOR -3,66 95 % KI -1,11 bis 12,08). Die Wahrscheinlichkeit einer Bakteriämie steigt um 14 % (AOR 1,14, 95 % KI -1,02 bis 1,27), wenn die Dauer des Fiebers täglich zunimmt. Ebenso war die Wahrscheinlichkeit einer Bakteriämie bei Teilnehmern, die mit Lethargie aufgenommen wurden, 6,5-mal höher (AOR - 6,46, 95 % KI -1,27 bis 32,80). Weitere signifikante Prädiktoren waren Tachypnoe und Lymphopenie.

Schlussfolgerung: Bei Kindern unter fünf Jahren mit akutem undifferenziertem Fieber waren eine längere Dauer des Fiebers, Lethargie, stationäre Behandlung, Tachypnoe und Lymphopenie die signifikanten Prädiktoren für eine Bakteriämie.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.