Venkatachalapathie TS
Ziele und Hintergrund: Wie bei jedem anderen Medikament ist auch die therapeutische Verwendung von Blut und seinen Bestandteilen mit Nebenwirkungen, unerwünschten Reaktionen und Risiken verbunden. Insgesamt ist die Verwendung von Blut in den meisten Krankenhäusern der tertiären Versorgung gestiegen. Da die Richtlinien für die Verwendung von Blut und seinen Bestandteilen im klinischen Umfeld gut definiert sind, in der Realität jedoch nicht praktiziert werden, zielt die vorliegende Studie darauf ab, die mit Bluttransfusionen verbundenen Probleme im Lichte ihrer Risiken und Vorteile als Medikament zu definieren.
Materialien und Methoden: Wir haben über einen Zeitraum von 6 Monaten eine prospektive Untersuchung von 1453 Bluteinheiten und Blutkomponenten bei 696 Patienten durchgeführt und die Anwendungshinweise und die mit der Verwendung verbundenen Transfusionsreaktionen aufgezeichnet.
Ergebnisse: Von 1453 transfundierten Einheiten Blut/Blutbestandteilen entwickelten 48 (3,30 %) Bluteinheiten Transfusionsreaktionen. Davon wurden 41 durch Vollblut (85,41 %) und 5 Einheiten (10,42 %) durch gepackte Zellen verursacht. Bei einem Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung löste eine FFP-Einheit (2,08 %) eine Reaktion aus. 1 Einheit frisches Vollblut (2,08 %) löste eine Reaktion aus. Medizinische Fälle führten zu den meisten Bluttransfusionsreaktionen (14 Patienten). Die meisten Bluttransfusionsreaktionen waren allergischer Natur (50 %) und die meisten Reaktionen traten nach mehreren Transfusionen auf.
Schlussfolgerung: Im IGGGH&PGI, Puducherry Hospital, fehlt ein Bluttransfusionsausschuss, was zu unangemessenen Transfusionen führt, da keine strengen Transfusionsauslöser vorhanden sind.
Transfusionsauslöser: Hb% < 7 gms% ist eine Indikation für eine Bluttransfusion und Hämatokrit < 27 % ist eine Indikation. Die Bluttransfusion sollte sofort nach der Entnahme aus der Blutbank begonnen werden, wenn sie nicht innerhalb einer halben Stunde verbraucht wird, und dann zur Aufrechterhaltung der Kühlkette in die Blutbank zurückgebracht werden.
Transfusionsreaktionen (3,3 %) Das am häufigsten vorkommende Mittel ist Vollblut, da es alle unnötigen Bestandteile enthält, wodurch eine Alloimmunisierung entsteht.
Um die Häufigkeit von Transfusionsreaktionen zu verringern, sollte die Verwendung von Blutkomponenten erhöht werden.