Abstrakt

Ein neues Vorhersagemodell für den Zeitpunkt eines Herzstillstands bei Palliativpatienten auf der Intensivstation: Eine retrospektive Kohortenstudie an einem einzigen Zentrum

Shunsuke Takaki

Ziel: Ziel dieser Studie war die Entwicklung eines Vorhersagemodells für den Zeitpunkt eines Herzstillstands im palliativen Umfeld auf der Intensivstation.

Design: Wir haben zwischen 2010 und 2016 Patientendaten auf Intensivstationen retrospektiv erfasst. Die Vitalzeichen wurden erfasst, bis es zum Herzstillstand kam, und der systolische Blutdruck (SBP) wurde kontinuierlich aufgezeichnet, wenn er unter 80 mmHg lag. Wir vermuteten, dass ein Zusammenbruch des autonomen Nervensystems mit dem Zeitpunkt des Herzstillstands zusammenhängt. Wir wollten ein Vorhersagemodell entwickeln, um einen Zeitpunkt 120 Minuten vor dem Herzstillstand zu bestimmen. Wir verwendeten den Schockindex (SI), definiert als Herzfrequenz geteilt durch SBP, als Verhältnisvariable, um eine End-of-Life-Phase zu identifizieren.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 4.330 Patienten auf die Intensivstation eingeliefert und 19 davon in diese Studie aufgenommen. Wir entwickelten ein Vorhersagemodell unter Verwendung von SI und SBP: vorhergesagter SI = 0,995 + (6,931 – 0,995) e – 0,035 x SBP mit AUC 0,650 (0,512 bis 0,788). Die Diskrepanz zwischen der tatsächlichen und der vorhergesagten Herzfrequenz betrug –10 Schläge/min (49,9 %, Sensitivität; 75,8 %, Spezifität; und Likelihood-Ratio 2,06). Im Validierungssatz betrug die Sensitivität 52,7 %, die Spezifität 79,8 %, der positive Vorhersagewert 35,7 %, der negative Vorhersagewert 88,8 % und die Likelihood-Ratio 2,61.

Schlussfolgerung: Unser neues Vorhersagemodell schätzt die Zeit bis zum Tod 120 Minuten vor dem Herzstillstand basierend auf den Informationen zur Schwankung des Schockindex.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.