Abstrakt

Ein Vergleich der hämodynamischen Effekte und der Sicherheit zwischen inländischem Levosimendan und Dobutamin bei Krankenhauspatienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz

Tianyi Gan,

Ziele: Bei dieser Studie handelte es sich um eine Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der intravenösen Behandlung mit Levosimendan im Vergleich zu Dobutamin bei hospitalisierten Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF). Methoden und Ergebnisse: Dies war eine multizentrische, positiv kontrollierte, prospektive, randomisierte, offene Blindstudie. Insgesamt 228 ADHF-Patienten aus 8 medizinischen Zentren erhielten 24 Stunden lang eine intravenöse Behandlung mit Levosimendan (n=114) oder Dobutamin (n=114). Der SWAN-GANZ-Katheter wurde bei Patienten mit einem pulmonalkapillären Verschlussdruck (PCWP) ≥ 15 mmHg und einem Herzindex (CI) ≤ 2,5 l/min/m2 (jeweils n=39) angewendet. Im Vergleich zum Ausgangswert war die linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) nach 24 Stunden in beiden Gruppen gestiegen (31,56 % gegenüber 28,44 %, P<0,01). Die Änderungsrate der LVEF nach 24 Stunden war in beiden Gruppen ähnlich (10,9 % gegenüber 12,7 %, P > 0,05). Die Änderungsrate von PCWP nach 24 Stunden war in der Levosimendan-Gruppe deutlich höher als in der Dobutamin-Gruppe (-38,7 % gegenüber -23,9 %, P < 0,05). Die Änderungsrate des NT-proBNP-Spiegels nach 3 Tagen war in der Levosimendan-Gruppe ebenfalls deutlicher als in der Dubotamin-Gruppe (-22,4 % gegenüber -8,6 %, P < 0,01). Die Häufigkeit von Nebenwirkungen und Ereignissen war in beiden Gruppen ähnlich. Schlussfolgerung: Bei Patienten mit ADHF verbesserte Levosimendan in der häuslichen Verabreichung die hämodynamische Leistung und NT-proBNP wirksamer als Dobutamin. Die Verbesserung der LVEF war bei Levosimendan in der häuslichen Verabreichung und Dobutamin ähnlich. Verträglichkeit und Sicherheit waren bei Levosimendan in der häuslichen Verabreichung und Dobutamin ähnlich.

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