Park JH, Kwon TK, Yang JH, Han JS, Lee JB, Kim SH, Yeo IS*
Zweck: Die Randpassung von Zirkonoxidkernen, die mit CAD/CAM- und Kopierfrässystemen hergestellt wurden, wurde verglichen und analysiert, um die Signifikanz der Unterschiede im Können der Zahntechniker zwischen den beiden Systemen zu bestätigen.
Materialien und Methoden: Unter Verwendung von Zähnen aus Dentalharz und individuellen Löffeln wurden 30 Gipsabdrücke hergestellt. Fünfzehn Abdrücke wurden zur Verwendung in fünf verschiedenen Dentallaboren zur Herstellung von Zirkonoxidkernen mit demselben CAD/CAM-System bestimmt und als CC-Gruppe bezeichnet. Die restlichen 15 wurden zur Verwendung in fünf verschiedenen Dentallaboren zur Herstellung von Zirkonoxidkernen mit demselben Kopierfrässystem bestimmt und als CM-Gruppe bezeichnet. Die Zirkonoxidkerne wurden hergestellt und auf die Abdrücke zementiert . Die vertikale Randöffnung wurde unter einem optischen Mikroskop bei 75-facher Vergrößerung gemessen. Die gemessenen vertikalen Randabweichungen wurden mit einem unabhängigen Stichproben-t-Test analysiert und die Signifikanz des vertikalen Randspaltwerts für jedes Dentallabor wurde mit dem Kruskal-Wallis-Test analysiert. Ergebnisse: Die Mittelwerte und Standardabweichungen der Randabweichungen der CC- und CM-Gruppen betrugen 102,73 ± 29,73 µm bzw. 82,25 ± 22,37 µm. Der unabhängige Stichproben-t-Test zeigte einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Systemen; das CAD/CAM-System wies einen größeren vertikalen Randspalt auf als das Kopierfrässystem. Der Kruskal-Wallis-Test ergab, dass weder bei den CAD/CAM- noch bei den Kopierfrässystemen signifikante Verteilungsunterschiede zwischen den Dentallaboren festgestellt wurden. Schlussfolgerungen: Das Kopierfrässystem kann genauere Zirkonoxidrestaurationen erzeugen als das CAD/CAM-System. Die Fähigkeiten des Technikers im Umgang mit einem Kopierfrässystem sind möglicherweise kein entscheidender Faktor, der die Genauigkeit eines einzelnen Zirkonoxidkerns beeinflusst.