Apurva Boid*, Sangeeta Muglikar, Rashmi Hegde
Hintergrund: Es ist allgemein anerkannt, dass verschiedene Parodontalerkrankungen durch Bakterien verursacht werden , von denen einige in das Gewebe eindringen. Es wurde vermutet, dass eine 500-mal stärkere Antibiotika-Dosis als die übliche therapeutische Dosis erforderlich sein könnte, um gegen im Biofilm angeordnete Bakterien wirksam zu sein. Bisher zeigt die Literatur jedoch, dass die ideale Behandlung die mechanische Entfernung lokaler Faktoren und anschließend eine systemische antiinfektiöse Therapie ist .
Ziele und Zweck: Bewertung und Vergleich der klinischen Auswirkungen einer systemischen Kombination aus Azithromycin (AZM) und Ornidazol-Ofloxacin als Ergänzung zur Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Parodontitis.
Materialien und Methode: Dies war eine vergleichende randomisierte klinische Studie , an der 30 Patienten mit chronischer Parodontitis teilnahmen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen aufgeteilt: Gruppe 1 erhielt Scaling und Wurzelglättung plus Azithromycin, Gruppe 2 erhielt Scaling und Wurzelglättung plus eine Kombination aus Ornidazol und Ofloxacin und Gruppe 3 (Kontrolle) erhielt nur Scaling und Wurzelglättung. Klinische Indizes, darunter Sondierungstaschentiefe (PPD), relatives Befestigungsniveau (RAL), Gingivalindex (GI) und Plaqueindex (PI), wurden zu Beginn sowie 4 und 8 Wochen nach der Behandlung gemessen.
Ergebnisse: Ein Vergleich der klinischen Parameter zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung in allen drei Gruppen. Die SRP-plus-Azithromycin-Gruppe zeigte einen zusätzlichen Nutzen als SRP-plus-Ornidazol- Ofloxacin und SRP allein.