Abstrakt

Ein kombiniertes Therapieprotokoll zur Verbesserung der Muskelpumpfunktion und Lymphdrainage der unteren Extremitäten zur Heilung venöser Geschwüre

Eduardo Simões Da Matta, Rodrigo Kikuchi, Clodoaldo Antônio De Sá, Sinval Adalberto Rodrigues-Junior und Amanda Naiara Gustman

Ziele: Durchführung einer registerbasierten Bewertung eines Therapieprotokolls für chronische venöse Geschwüre, das die Verbesserung der Muskelfunktion der unteren Extremitäten zusammen mit Lymphdrainage und unelastischer Kompression umfasst.
Methode: Wir beobachteten 65 Patienten mit venösen Geschwüren der unteren Extremitäten infolge einer chronischen Veneninsuffizienz bis zum Ende der Behandlung oder der letzten verfügbaren Nachuntersuchung. Das Behandlungsprotokoll umfasste eine Reihe aufeinanderfolgender Übungen mit Kurzzugbändern, die dreimal wöchentlich durchgeführt wurden: Jeder Übungseinheit ging eine Stunde Lymphdrainage voraus, verbunden mit passiven lymphomyokinetischen Aktivitäten unter Verwendung des Geräts RB3030. Alle Patienten unterzogen sich einer unelastischen Kompression entweder mit einem Unna-Schuh oder mit Kurzzugbändern. Die Perimetrie wurde auf zwei verschiedenen Ebenen des Fußes und auf fünf verschiedenen Ebenen des Beins mit einem handelsüblichen Klebeband durchgeführt. Die Geschwürwunde wurde zusammen mit einem Objekt mit einer vorab festgelegten Standardabmessung fotografiert. Die Fläche jeder Wunde wurde dann mithilfe einer Freihandzeichnung der Wundränder mithilfe der Software Imagej (National Institutes of Health) geschätzt. Mit verallgemeinerten linearen Modellen wurde der Zusammenhang zwischen Therapie und Ergebnissen gemessen, darunter Veränderung der Ulkusfläche, Heilungszeit und Fuß- und Knöchelperimetrie.
Ergebnisse: Die meisten Patienten waren weiblich, 20 % hatten die Diagnose Diabetes mellitus, 66,2 % Bluthochdruck und 3,1 % wiesen Anzeichen einer arteriellen Insuffizienz auf. Die Ulkusstelle war auf die Seiten ähnlich verteilt (23,1 % vs. 21,5), was auf ähnliche Prozentsätze früherer tiefer Venenthrombosen hindeutet (9,2 % auf der rechten und 6,2 % auf der linken Seite). Die durchschnittliche Heilungszeit betrug 37,24 Tage. Die meisten Ulzera (95,7 %) heilten innerhalb des Studienzeitraums ab. Im Vergleich zu ihren Gegenstücken wiesen Patienten mit einem Knöchelbewegungsradius von mehr als 22 Grad eine verbesserte Verringerung der Ulkusflächengröße auf: 1,78 (1,56, 2,03) vs. 2,85 (2,23, 3,64).
Schlussfolgerungen: Therapien, die eine Kombination aus Muskelaufbau, Lymphdrainage und kompressiver unelastischer Therapie umfassen, sollten Teil der Behandlung chronischer venöser Ulzera sein.

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