Osman Yokus und Habip Gedik
Anämie durch Vitamin-B12-Mangel führt häufig zu sehr unterschiedlichen klinischen Befunden, wie Müdigkeit, Atemnot, Appetitlosigkeit usw. Im folgenden Fall wurden sowohl Vitamin-B12-Mangel als auch autoimmunhämolytische Anämie diagnostiziert, die sich mit schwerer Hämolyse und Panzytopenie präsentierten. Ein 35-jähriger männlicher Patient, ein syrischer Flüchtling, der uns aufgrund von Anämie und Ätiologie der Panzytopenie durch die internistische Abteilung konsultierte, wurde in die Hämatologiestation eingewiesen und untersucht. Eine durch Vitamin-B12-Mangel bedingte megaloblastische Anämie war übersehen worden, und nach der entsprechenden Behandlung besserten sich die klinischen Symptome. Beide klinischen Fälle sollten im Auge behalten werden, da eine durch AHA und Vitamin-B12-Mangel bedingte megaloblastische Anämie selten auftritt.