Carsten M. Klingner, Stefan Brodöhl, Christian Hohenstein, Johannes Winning3, Lars Kummer, Otto W. Witte und Albrecht Günther
Der Gewebeplasminogenaktivator (t-PA) ist die einzige zugelassene Thrombolysetherapie zur Behandlung von Schlaganfallpatienten. Seine Wirksamkeit ist aufgrund der Ischämieempfindlichkeit des Hirngewebes stark zeitabhängig. Daher ist es wichtig, die Zeit zwischen dem Einsetzen der Symptome und dem Beginn einer wirksamen Thrombolysebehandlung zu minimieren. Hier beschreiben wir einen Fall, bei dem eine ultraschnelle Thrombolysetherapie durchgeführt wurde. Eine 72-jährige Frau wurde mit plötzlich auftretender schwerer linksseitiger Hemiparese in unsere Notaufnahme eingeliefert. Nach Ausschluss einer intrakraniellen Blutung erhielt die Patientin 7 Minuten nach ihrer Ankunft in unserem Krankenhaus eine intravenöse Thrombolysetherapie. Die Symptome der Patientin besserten sich schnell und fast vollständig, und in einer MRT-Nachuntersuchung wurde ein leichter Infarkt festgestellt. Wir beschreiben diesen Fall und die allgemeine Schlaganfallbehandlung in unserer Notaufnahme, die zu dieser schnellen Behandlungsdauer geführt hat.