Shunsuke Nojiri, Kei Fujiwara, Noboru Shinkai, Mio Endo und Takashi Joh
Bei einer 70-jährigen Frau wurde wegen blutender Magenvarizen eine retrograde transvenöse Obliteration mit einem Ballonverschluss (BRTO) durchgeführt, die jedoch erfolglos blieb. Anschließend wurde bei ihr eine perkutane transhepatische Obliteration (PTO) durchgeführt, um den Hauptblutversorgungsweg zu blockieren. Am fünften postoperativen Tag sanken die Leukozyten- und Blutplättchenzahlen plötzlich deutlich ab, und die CT zeigte, dass sich die Splenomegalie nach der PTO rasch verschlimmert hatte. Da die Magenvarizen weiterhin durchblutet waren, wurde eine partielle Milzembolisation (PSE) durchgeführt, um den portalvenösen Blutfluss zu verringern. Es kam jedoch zu erneuten Blutungen aus den Magenvarizen, sodass eine Embolisation mit Histoacryl durchgeführt wurde. Obwohl portale Hypertonie nach einer PTO relativ häufig vorkommt, berichten wir über diesen Fall, da kein Fall bekannt ist, bei dem sich innerhalb kurzer Zeit eine massive Splenomegalie mit Leukozytopenie entwickelte.