Toru Shizuma
Fälle von Leberabszessen, die durch eine Pfortaderthrombose kompliziert werden, sind relativ selten. Wir berichten über einen Fall von Leberabszess, der durch α-hämolysierende Streptokokken verursacht und durch eine Pfortaderthrombose kompliziert wurde. Ein 51-jähriger Mann stellte sich mit Fieber und Hypochondralgie rechts vor. Vor der Vorstellung hatte er seit über einem Monat wässrigen Durchfall und blutigen Stuhl. Labortests zeigten erhöhte hepatobiliäre Enzyme, Entzündungsbefunde und Anämie. Bildgebung des Abdomens zeigte einen Leberabszess im rechten Lappen und eine Thrombose der rechten und linken Äste der Pfortader; in der extrahepatischen Pfortader wurde keine Thrombose beobachtet. Die Koloskopie ergab eine unspezifische Kolitis ohne Divertikel oder Malignome, und außer Enterokolitis wurden keine möglichen Ursachen für den Leberabszess festgestellt. Klinik und Laborbefunde ließen einen amöbenbedingten Leberabszess unwahrscheinlich erscheinen. Blut- und Eiterkulturen waren positiv für α-hämolysierende Streptokokken. Es wurde die Diagnose eines Leberabszesses gestellt, der durch α-hämolysierende Streptokokken verursacht und durch eine Pfortaderthrombose kompliziert wurde. Die Größe des Leberabszesses verringerte sich und die Entzündungsbefunde verschwanden nach einer 3-wöchigen Antibiotikabehandlung und Abszessdrainage. Die Pfortaderthrombose verschwand nach einer 2-wöchigen Antikoagulanzientherapie.