Toru Shizuma, Sayato Fukui und Kikue Todoroki
Eine 41-jährige Frau mit Diabetes mellitus Typ 2 (DM) stellte sich mit diabetischer Ketoazidose (DKA) und Rückenabszess vor. Der Beginn der Komplikationen wurde durch eine Infektion mit Methicillin-sensitivem Staphylococcus aureus und den vernachlässigten hyperglykämischen Zustand ausgelöst. Die Patientin reagierte auf eine sofortige Inzision und Drainage sowie eine antibakterielle Therapie. Ein sofortiger chirurgischer Eingriff, eine antibakterielle Therapie und eine schnelle Wiederherstellung der glykämischen Kontrolle sind entscheidend, um den Tod von DM-Patienten mit Haut- und Weichteilabszess zu verhindern.