Matras Przemyslaw, Prendecka Monika, Bartoszewska Lidia, Szpetnar Maria und Rudzki SÅ‚awomir
Die Rolle von Glutamin in Stoffwechselprozessen wurde bereits umfassend erforscht und beschrieben, obwohl kein Konsens über seine Rolle bei der Behandlung besteht. Es wird vor allem für Intensivpatienten als wichtig erachtet, obwohl keine klaren Kriterien für die Einbeziehung von Glutamin in die Behandlung definiert wurden. Es ist bekannt, dass Glutamin als Ergänzung zur Ernährungstherapie und nicht unabhängig davon verabreicht werden sollte. Ziel des Artikels war es, praktische Kriterien für die Bestimmung des klinischen Nutzens einer Glutaminergänzung zu ermitteln. Die Studie wurde in den Jahren 2007–2015 an der 1. Abteilung für Allgemein- und Transplantationschirurgie und Ernährungstherapie der Medizinischen Universität Lublin in Lublin, Polen, durchgeführt. Sie umfasste Patienten, bei denen aufgrund eines Magen-Darm-Krebses eine Operation geplant war. Die endgültige Studiengruppe umfasste 105 Patienten, 48 Frauen und 57 Männer. Wir fanden heraus, dass eine niedrige Glutaminkonzentration im Blut mit einer höheren Inzidenz postoperativer Komplikationen korrelierte. Durch die ROC-Analyse konnte die Glutaminkonzentration ermittelt werden, unterhalb derer ein sehr hohes Komplikationsrisiko besteht. Der ermittelte Glutaminschwellenwert lag bei 205,15 nmol/ml. Eine niedrige Gesamtlymphozytenzahl und Serumalbuminkonzentration können dabei helfen, Patienten zu identifizieren, bei denen eine Glutaminergänzung die Häufigkeit postoperativer Komplikationen verringern kann, insbesondere bei unterernährten Patienten. Eine Glutaminergänzung vor einem geplanten chirurgischen Eingriff kann Patienten mit einer präoperativen Glutaminkonzentration unter 205,15 nmol/ml zugute kommen. Eine Glutaminergänzung kann unterernährten Patienten zugute kommen.