Ana Vidovic, Gradimir Jankovic, Nada Suvajdžic Vukovic, Ziv Radisavljevic, Jelica Jovanovic, Marija Dencic Fekete, Biljana TodoricŽivanovic, Irena Ðunic, Jelena Bila, Nataša Colovic und Dragica Tomin
Hintergrund: Es wird ein seltener 5q-Syndrom-Subtyp (OMIM:153550) des myelodysplastischen Syndroms (MDS) vorgestellt, der sich zur Philadelphia (Ph)-chromosompositiven akuten myeloblastischen Leukämie (AML) entwickelte. Das MDS ist eine erworbene klonale Stammzellerkrankung, die häufig mit einer Reihe von Chromosomenanomalien einhergeht. Die häufigsten Karyotypanomalien bei MDS sind del(5q), -7 und +8. Das t(9;22)(q34;q11) führt zur Bildung des Ph-Chromosoms und erzeugt eine aktive chimäre BCR-ABL-Tyrosinkinase, die am häufigsten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) und akuter lymphatischer Leukämie (B-ALL) des Vorläufers B assoziiert wird. Das Ph-chromosompositive MDS und die AML sind mit nur 1-2 % der neu diagnostizierten Fälle selten. Fallbericht: Wir stellen eine 72-jährige Frau mit MDS vor. Die HG-Banding-Methode, die auf unstimulierte Knochenmarkszellen angewandt wurde, zeigte 46,XX,del(5)(q13q33)[10]/46,XX. Zehn Monate später war die Zahl der weißen Blutkörperchen (WBC) auf 72×109/l angestiegen, mit 60 % Myeloblasten in der Formel. Das Knochenmarksaspirat war hyperzellulär mit 50 % Blasten. Die zytogenetische Studie zeigte das Vorhandensein des Ph-Chromosoms zusammen mit der anfänglichen del(5q) im gleichen Zellklon. Auf eine Chemotherapie mit Hydroxyharnstoff und niedrig dosiertem Cytosinarabinosid folgte ein Anstieg der WBC-Zahl auf 98×109/l. Die Dosierung von Cytosinarabinosid wurde 7 Tage lang auf 100 mg/m2 erhöht, was zu einem Abfall der WBC-Zahl auf 12×109/l führte. Die nachfolgenden Knochenmarkpunktionen zeigten eine weitere Progression der Krankheit mit >70 % Myeloblasten im Myelogramm. Der Patient lebte 10 Monate nach der Erstdiagnose MDS und weitere 4 Monate nach der Diagnose sekundäre AML. Schlussfolgerung: Die Karyotypentwicklung vom ausschließlich 5q- zum 5q- und Ph-positiven Klon im MDS bei der Transformation zu sekundärer AML (sAML) ist ein seltenes Ereignis. Unseres Wissens ist dies der zweite derartige Fall, der in der Literatur beschrieben wird. Basierend auf der aktuellen Literatur diskutieren wir mögliche Zusammenhänge zwischen dem 5q-Syndrom, BCR/ABL-negativen chronischen myeloproliferativen Neoplasien und den BCR/ABL-positiven Leukämien.